HU Tobacco - Der Fayyum KAKE


HU Tobacco - Fayyum KAKE

Willkommen in al-Fayyūm! Mit dem Fayyum Kake von HU-Tobacco reisen wir heute in ferne Länder und exotische Geschmackswelten… folgt mir…

 

 

 

 

Erst durch Hans Wiedermanns Fayyum Kake habe ich diesen Ort überhaupt entdeckt! Denn nachdem ich meine ersten Füllungen von dem einzigartigen Tabakkuchen geraucht hatte wurde ich neugierig, wer oder was diesem wunderbaren Tabak seinen Namen leiht.

Willkommen in al-Fayyūm!

Fayyum Oase (Bild von: cynic zagor (Zorbey Tunçer))

»al-Fayyūm« ist ein Gouvernement (in etwa vergleichbar mit unseren Bundesländern) mit knapp 3 Millionen Einwohner mit gleichnamiger Hauptstadt und liegt in Ägypten. Die Stadt al-Fayyūm liegt in dem landwirtschaftlich intensiv genutzten Fayyum-Becken, einer grünen und fruchtbaren Senke in dem von Oasen und Wüsten übersäten Ägypten. Seit mindestens 6000 Jahren findet Mensch und Tier hier eine Heimat und Nahrung!

Die Fayyum Region ist nicht nur für ihre vier Wasserräder, (sieh Bild rechts), die das Symbol der Region sind, sondern auch als Fossilienlagerstätte bekannt. Millionen Jahre alte Gesteinsschichten. Eine reiche fossile Fauna mit unzählige Arten von Tieren und Pflanzen… ja, sogar „Altweltaffen“ sind hier zu finden – zu deren Verwandtschaft auch wir Menschen gehören.

»Eine Oase der Ruhe« sagen Besucherstimmen online! al-Fayyūm ist kein Ort für Konsumwahn und Shopping-Urlaub, hier ist noch unberührte Natur und Ruhe für den Geist zu finden, sowie jede Menge Geschichte zu entdecken!

So viel zu al-Fayyūm, ein Blick ins Internet über diese faszinierende Region lohnt! Aber es soll ja eigentlich um den Fayyum TABAK gehen.. ;-)

Die Schönheit der Wüste...

Denn auch dessen Schönheit muss sich wahrlich nicht vor der bildgewaltigen Schönheit der namensgebenden Region verstecken! In der einfach, wie schönen Dose aus der Foundation by Musicó Serie von HU verstecken sich zwei Krumble Kake Hälften, die nochmals in einen Plastikbeutel eingewickelt sind. Direkt nach dem Öffnen strömt ein wunderbarer Duft aus der Dose…

Geräuchertes Fleisch, vollwürzige, holzige Rauchig- und Erdigkeit, die von einer delikaten, nicht zu starken Süße ausbalanciert werden. Er lässt sich super verarbeiten. Ne Ecke abbrechen, kleinkrümeln und bisschen trocknen – ab dafür.. auf in die mystischen Welten von Fayyum!

Mystische Welten Ägyptens in der Pfeife

Direkt beim ersten Anzünden merke ich wieder dieses Aroma von geräuchertem Fleisch, wie frisch aus dem Smoker, das sich aber schnell etwas zurücknimmt und Platz für eine intensiv-rauchige und erdige Geschmackswelt macht. Holzig, erdig, rauchig, sehr cremig in der Textur ist der Rauch und wird nach wenigen Zügen auch von einer mehr als delikaten, karamelligen Süße des Black Cavendishs gekontert wird, um ein super harmonisch Raucherlebnis zu schaffen. Pikant und süß, rauchig und cremig.. abermals – hier harmonieren 2 Geschmackswelten wie Yin und Yang!

Er ist nicht übermäßig Süß, aber – zumindest für mich – ist es eben dieser süße Gegenpol, der den Fayyum so raffiniert und interessant macht! Typische Latakia-Noten, die mit dem dark fired Virginia eine intensive, charakterstarke Rauchigkeit ergeben und vom Kentucky abgerundet werden tanzen auf einem Bett von cremig-süßem Black Cavendish.

Der Fayyum Kake ist geschmacklich mindestens so einzigartig wie seine namensgebende Region in Ägypten und lässt mich mit seinem tief-erdigen und kernigen Geschmack von endlosen Wüsten träumen, in denen ein paar einsame Wanderer mit ihren Kamelen umherziehen, ein Feuer gemacht haben und sich dort bei frischem Fleisch, gewürzt mit exotischen Kräuter und Chai mit Minze für die weitere Reise stärken.

Gegen Ende der Füllung weicht die Süße ein wenig und das geräucherte Fleisch spielt ein paar letzte lautere Töne, bevor der einwandfrei gearbeitet Krumble Kake nur noch in Form von weiß-grauer Asche in der Pfeife existiert… schade…der Festschmaus ist vorbei, die Wüstenfüchse ziehen weiter… bis zur nächsten Füllung Fayyum! ;-)

 

Unsere Bewertung

  • Stärke: 4 von 5 Punkten (kernig und doch bekömmlich)
  • Geschmack: 4,5 von 5 Punkten (sehr reicher, cremiger Geschmack)
  • Aromatisierung: 0 von 5 Punkten (Tabak Pur)
  • Raumnote: streng bis tolerierbar (für Nichtraucher kein Nasenschmeichler, Latakia-Fans werden den Duft angenehmer finden)

Legende:

1 – sehr mild;
2 – mild bis mittelstark/mild bis medium;
3 – mittelstark/medium;
4 – mittelstark bis stark/medium bis voll
5 – Stark/(sehr) voll

 

Linktipps

Fotos (c) Deniz Beck; cynic zagor (Zorbey Tunçer), RolandUnger