Mac Baren Meine Mischung gelb (2)

Mac Baren Meine Mischung gelb

3.90 Euro für 40 g Tabak. Kann das ein guter Pfeifentabak sein? Und dann auf den ersten Blick noch ein „no name“ Tabak. Auf der anderen Seite, bei 3.90 Euro* kann man nicht viel falsch machen. Wie sagt ein Sprichwort „Nur der Versuch macht klug“.

Natürlich ein Mac Baren

Erst auf den zweiten Blick findet man heraus, aus welchem Haus Meine Mischung gelb stammt (s.a. Mac Baren - Meine Mischung Braun). Entweder man erkennt es an der Steuernummer auf der Steuerbanderole oder man konsultiert die Webseite von Mac Baren. Denn Meine Mischung gelb wird von Mac Baren hergestellt. Dann macht auch wieder Sinn, dass auf der Innenseite des Pouches von einer „dänischen Rezeptur“ gesprochen wird.

Tabakbild und Aromatisierung

Mac Baren Meine Mischung gelb - Tabakbild

Beim Öffnen des Pouches empfängt einem ein Duft nach Vanille (s.a. Mac Baren - Meine Mischung GELB). Nicht übertrieben und aufdringlich, aber doch so ausgeprägt, dass man von der Tabakmischung nichts wahrnehmen kann. Der Duft ist nicht künstlich. Man hat den Duft gern in der Nase.

Laut Beschreibung auf dem Pouch enthält der Mac Baren Meine Mischung gelb verschiedene Burley- und Virginia-Tabake. Dies ist für eine dänische Tabakmischung sicherlich auch keine Überraschung. Der Schnitt ist für jede Größe von Pfeifenkopf gut geeignet.

In der Peife

Der Mac Baren Meine Mischung gelb hält sein Versprechen der Beschreibung auf dem Pouch und aus dem Geruchsbild ein. In der Pfeife hat man einen „echten Dänen“. Im Gegensatz zum Geruchsbild hat der Tabak im Geschmacksbild seinen Platz und harmoniert gut mit der Aromatisierung.

Während der gesamten Rauchzeit schmeckt man die Tabaksüße gepaart mit der Vanille-Aromatisierung. Dabei ist die Vanille nicht aufdringlich. Also man hat keinen Vanille-Pudding in der Pfeife. Gegen Ende der Pfeife lässt dann die Aromatisierung etwas nach.

Fazit

Habe ich mit dem Mac Baren Meine Mischung gelb einen neuen Stern am Aromatenhimmel entdeckt? Nein. Möchte ich in Zukunft auf diesen Tabak nicht mehr verzichten? Auch, nein. Aber diesen Anspruch hat der Mac Baren Meine Mischung gelb auch gar nicht.

Mac Baren Meine Mischung gelb in der Pfeife

Der Mac Baren Meine Mischung gelb ist ein echter Alltagsbegleiter, der sich am besten dafür eignet, wenn man seiner Pfeife nicht die allergrößte Aufmerksamkeit schenkt. Dann ist er ein verlässlicher Partner in der Pfeife. Keine allzu komplexe Geschmacksnuancen, die es zu erforschen gibt. Man muss ihm auch nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, damit man ihn nicht zu heiß raucht.

Einfach ein guter Tabak, den man sich im Alltag in die Pfeife stopft und mit ihm seinen Alltag zu bestreiten. Wem der Vanille-Geschmack nicht zusagt, kann auch zu Meine Mischung rot (Kirsch) und Mac Baren - Meine Mischung Braun (fruchtig) greifen.

Aber ich glaube, vielen Pfeifenrauchern erzähle ich hier nichts Neues. Denn die Mac Baren Meine Mischung-Tabak scheinen sich eh großer Beliebtheit zu erfreuen, denn sonst würde sie es nicht in 200 g Dosen geben. Mit 3.90 Euro* für 40 g ist der er preislich fast nicht zu schlagen. Die 200 g Dose machen das Rauchvergnügen nochmal etwas günstiger.

*Alle Preise ohne Gewähr, Stand 09/2019

Bewertung

  • Stärke: 1.5 von 5 Punkten
  • Geschmack: 3 von 5 Punkten
  • Aromatisierung: 3 von 5 Punkten
  • Raumnote: angenehm, leicht nach Vanille

Legende:

1 – sehr mild;
2 – mild bis mittelstark/mild bis medium;
3 – mittelstark/medium;
4 – mittelstark bis stark/medium bis voll;
5 – stark/(sehr) voll.

Linktipps

Fotos (c) 2019 Christian Czinczel