Der Pfeifenputzer Reinigungspaste und Pflegecreme

Der Pfeifenputzer

Christian Oehme ist in der deutschsprachigen Pfenraucher-Community bestens bekannt dafür, dass er so mancher Pfeife ein zweites Leben geschenkt hat. Neben Reparaturen reinigt er als «Der Pfeifenputzer» Pfeifen. Nun hat er sein Wissen zum Reinigen von Pfeifen in eine Reinigungspaste und eine Reinigungscreme gesteckt.

Jährlicher Frühjahrsputz

Gerade rechtzeitig zum jährlichen Frühjahrsputz meiner Pfeifen ist die Reinigungspaste und die Reinigungscreme vom «Der Pfeifenputzer» (alias Christian Oehme) bei mir eingetroffen. Auf dem Markt gibt es zwar einige Reinigungs- und Pflegemittel, aber die Reinigungspaste und Pflegecreme von Christian Oehme weißt eine Besonderheit auf: Beide Produkte eignen sich sowohl für das Mundstück als auch den Pfeifenkopf.

Persönlich bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einer Reinigungsmethode für Mundstücke. Acyl-Mundstücke lassen sich verhältnismäßig einfach reinigen. Jedoch Mundstücke aus anderen Materialien – z.B. Ebonit – sind da schon etwas problematischer. Hier erhoffe ich mir von den beiden «Der Pfeifenputzer» Produkten die größte Unterstützung.

Die Reinigung und Pflege von Pfeifenköpfen stehen bei mir nicht so im Vordergrund, da ich hierfür eine für mich zufriedenstellende Methode entwickelt haben. Aber vielleicht können mir hier die Reinigungspaste und Pflegecreme das Leben auch noch vereinfachen. Auf alle Fälle bin ich aber auch auf das Testergebnis gespannt.

Meine Testkandidaten

Für den Test habe ich mir drei Testkandidaten mit unterschiedlichen «Problemzonen» aus meinem Pfeifenschrank herausgesucht.

Savinelli Punto Oro Mister G Shape 816 KS: Das Mundstück weist am Ende gut sichtbare braune Verfärbungen auf. Bisher habe ich keine Reinigungsmöglichkeit gefunden, um das Mundstück ohne erheblichen Zeitaufwand und teilweise Kraftaufwand zu reinigen. Und leider hat es auch nicht viel genutzt. Denn bereits nach einigen wenigen «Raucheinsätzen» hat das Mundstück bereits wieder unschöne braune Flecken aufgewiesen.

Und da die Punto Oro Mister G sandgestrahlt und ein schwarzes Finish hat, bin ich auch gespannt, wie sich hier die Reinigungspaste und Pflegecreme schlägt.

Die Testkandidaten

Ascot Shape 15: Ich kenne die Marke nicht. Gekauft hatte ich mir die Pfeife speziell für meinen ersten Restaurationsversuch. Die Restauration hat ganz gut funktioniert und die Pfeife schmeckt auch sehr gut. Nun hat sich das Mundstück etwas verfärbt und braucht eine Grundreinigung. Auch glänzt der Pfeifenkopf nicht mehr so, wie nach der initialen Restauration.

Peterson KAPET Shape 4: Das Problem mit dieser Pfeife – das Mundstück weist keine Verfärbungen auf, aber es schmeckt nach einiger Zeit etwas nach Schwefel. Vielleicht bekomme ich das mit der Reinigungspaste in den Griff? Auch hier braucht der Pfeifenkopf eine «Glanzauffrischung». Leider war ich so "schlau" kein "Vorher"-Bild von der Pfeife zu machen :-(

Problemzone Mundstück - wer kennt das nicht?

Bei allen drei Kandidaten ist die Reinigung des Kopfrandes kein Thema. Mit Kopfrändern bin ich etwas pingelig und reinige diese fast nach jeder Pfeifenfüllung. Ich mag keine allzu schwarzen Kopfränder und scheue auch die langwierige Reinigungsprozedur 😉

«Der Pfeifenputzer»Reinigungspaste

So, nun mal los. Zuerst die Reinigungspaste und dann die Pflegecreme. Zugegeben die Verpackung sagt noch nicht über ein Produkt aus. Aber wie sagt man so schön: «Das Auge isst mit». Mir gefällt das kleine Döschen mit der Reinigungspaste. Auch das Label ist ansprechend und ist ein Blickfang. Wer sich fragt, wie man die Reinigungspaste anwendet, bekommt auf der Rückseite in Form einer kleinen Anwendungsanleitung eine Antwort.

"Der Pfeifenputzer" Einigungspaste

Mit einem weichen Tuch kann man die Reinigungspaste sehr einfach auftragen und mit leichtem Druck einreiben. Bei stärker verschmutzten Stellen kann man dann auch etwas mehr Druck ausüben. Für Ecken und Kanten – z.B. am Biss des Mundstückes – kann man auch ohne Probleme eine Zahnbürste verwenden.

Die Reinigungspaste eignet sich nicht nur für Mundstücke, sondern auch für den Pfeifenkopf. Bei glatten Pfeifenköpfen kann man einfach ein weiches Tuch verwenden. Bei sandgestrahlten und rustizierten Pfeifen empfehle ich wieder den Einsatz einer Zahnbürste.

Die Paste muss ein paar Minuten – ich warte 10 bis 15 Minuten – einwirken. Dann kann man den Rest mit einem Tuch entfernen. Bei stärkeren Verschmutzungen muss man die Prozedur wiederholen.

Wie war das Ergebnis bei meinen Testkandidaten nach der Anwendung der Reinigungspaste? Die Peterson und Ascot hatten keine Probleme gemacht. Die Mundstücke waren an sich nicht stark verunreinigt und fleckig. Auch die Pfeifenköpfe waren im guten Zustand – nur etwas matt.

Die Anwendung ist sehr einfach - eine Zahnbürste leistet gute Dienste

Die Savinelli war schon etwas schwieriger. Einige Zeit hat es gebraucht, bis die Flecken weg waren. Die Zahnbürste hat ab der dritten Runde sehr gute Dienste geleistet. Auch den sandgestrahlten Kopf habe ich auch mit der Zahnbürste und der Reinigungspaste behandelt.

Zwischenfazit nach der Prozedur mit der Reinigungspaste: Die Ascot und die Peterson konnten problemlos gereinigt werden. Die Savinelli war klar, dass sie eine größere Herausforderung werden würde. Es hat einige Runden gebraucht, bis das Mundstück wieder gereinigt war. Aber ich kann sagen, dass zwar einige Runden notwendig waren, aber gegenüber meiner bisherigen Methode habe ich einiges an Zeit einsparen können.

Die Pflegecreme mit einem weichem Tuch auftragen.

Wenn man die verwendeten Tücher und Zahnbürste betrachtet, hat die Reinigungspaste einiges an Schmutz abgetragen. Danach ging es an den zweiten Schritt – Das Polieren mit der Pflegecreme vom «Der Pfeifenputzer».

«Der Pfeifenputzer» Pflegecreme

"Der Pfeifenputzer" Pflegecreme

Wie schon die Reinigungspaste bringt man die Pflegecreme mit einem weichen Tuch auf. Auch die «Der Pfeifenputzer» Pflegecreme kann auch für das Mundstück und den Pfeifenkopf gleicher Massen verwendet werden. Trotzdem habe ich beim auftragen der Pflegecreme das Mundstück vom Pfeifenkopf getrennt aufgetragen. So kann man alle Ecken und Kanten mit der Pflegecreme behandeln.

Nach dem Auftragen der Pflegecreme muss man auch wieder einige Minuten abwarten, bis man mit einem weichen Tuch nachpolieren kann. Je nachdem wie man mit dem Ergebnis zufrieden ist, kann man die Prozedur wiederholen.

Der Savinelli Punto Oro Mister G und der Peterson KAPET hat am Mundstück eine zweite Runde Pflegecreme gutgetan. Bei den Pfeifenköpfen dagegen habe ich nach der zweiten Runde keine Veränderungen feststellen können.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Der Pfeifenkopf der Ascot hat sich dagegen nach der zweiten Runde mit der Pflegecreme mit einem satteren Braunton bedankt. So schön habe ich sie mit meiner bisherigen Methode nicht zum Strahlen gebracht.

Fazit „Der Pfeifenputzer“ Reinigungspaste und Pflegecreme

Beide Produkte konnten mich überzeugen. Ich muss zugeben, das ich am Beginn etwas skeptisch war. Eine Reinigungspaste und Pflegecreme für für Mundstück und Pfeifenkopf. Geht das? Die Materialien von Mundstück und Pfeifenkopf sind doch sehr unterschiedlich. Mein größtes Bedenken war, dass die Reinigungspaste „Kratzspuren“ auf dem Pfeifenkopf hinterlassen würde. Aber die Sorgen waren vollkommen grundlos.

Auch die Pflegecreme hat einen positiven Effekt auf Mundstück und Pfeifenkopf. Die Mundstücke bekommen wieder richtig satte schwarz Farbe. Auch die Pfeifenköpfe, ob sandgestrahlt oder glatt, erhalten eine tiefere Farbe und mehr Glanz.

Einfache Anwendung und sehr gutes Ergebnis.

Und hat der Rauchgenuss durch die Behandlung gelitten? Absolut nicht. Im Gegensatz zu anderen Produkten ist die „Der Pfeifenputzer“ Reinigungspaste und Pflegecreme absolut geschmacks- und geruchsneutral.

Ich kann die Reinigungspaste und Pflegecremes von Christian Oehme alias „Der Pfeifenputzer“ uneingeschränkt empfehlen. Wird Christian Oehme jetzt arbeitslos? Sicherlich nicht, denn die Reinigungspaste und die Pflegecreme leisten im Raucheralltag sicherlich sehr gute Dienste. Aber hin und wieder sollte man seinen Pfeifen dann doch eine Grundreinigung gönnen und da ist dann Christian Oehme die erste Adresse.

Bezugsquellen

Wer sich für die „Der Pfeifenputzer“ Reinigungspaste und Pflegecreme ebenfalls ausprobieren möchte, kann diese bei einer steigenden Zahl von Fachgeschäften kaufen. Eine laufend aktualisierte Liste gibt es beim „Der Pfeifenputzer“.

Und zum guten Schluss der Preis. Die Reinigungspaste und Pflegecreme kosten beide je 8.99 EUR* für ein Döschen. Eine Liste mit Bezugsquellen ist auf der Internet-Seite vom «Der Pfeifenputzer» zu finden.

*Alle Preise ohne Gewähr, Stand 05-2019

Linktipps

Fotos (c) 2019 Christian Czinczel