Savinelli MEGA und MINI

Savinelli-Neuheiten MEGA und MINI

Auch Savinelli hat auf der diesjährigen InterTabac 2018 einige Neuheiten zum ersten Mal dem Publikum vorgestellt. Dabei handelt es ich um die neuen Pfeifen-Serien MEGA und MINI – und wie man leicht erraten kann sind die MEGA Pfeifen mit überdurchschnittlich grossen Füllvolumen und die MINI das Gegenteil davon.

MEGA oder MINI?

Savinelli bietet mit der MEGA und der MINI die geeigneten Pfeifen für zwei Trends unter den Pfeifenrauchern an. Auf der einen Seite hat man während des Tages kaum mehr die Zeit und die Möglichkeit genußvoll eine Stunde eine Pfeife zu rauchen. Das Rauchen einer Pfeife muß eher schnell gehen, ohne dabei aber auf den Genuß zu verzichten. Das ausgedehnte Rauchvergnügen verlegt man eher in die Abendstunden, auf das Wochenende oder gar in den Urlaub. Aber dann darf es auch gerne mehr als eine Stunde Rauchgenuß sein. Die Idee von Savinelli ist, dass man für den kurzen Rauchgenuss zur MINI greift und für das ausgedehnte Rauchvergnügen zu einer MEGA.

Savinelli – Grössenbezeichnungen für Pfeifen

Die komplette Modellbezeichnung von Savinelli-Serienpfeifen besteht aus drei Teilen – Für Nicht-Serienpfeifen – z.B. Autograph oder Leonardo – werden diese Größenbezeichnungen nicht verwendet.

Der erste Teil ist der Name der Modellreihe, z.B. SIENA. Der Zweite Teil ist die Shape-Nummer, z.B. 320. Der dritte und letzte Teil der Modellzeichnung gibt die Größe und Füllvolumen der Pfeife an. Wenn nichts angegeben wird, meint diese eine normalgroße Pfeife («Regular»). «KS» steht für «King Size» und «EX» für Extraordinaire.

Die Savinelli-Modellbezeichnungen bestehen aus drei Teilen - Modell, Shape und Kopfgrösse

So ist eine Savinelli SIENA 320 KS eine «King Size»-Pfeife. Bei meiner Rauchgeschwindigkeit liegt zwischen einer «Regular» und einer «King Size – KS» bei mir ein Unterschied in der Rauchdauer von etwa 30 Minuten.

Savinelli MEGA

Bei Savinelli gab es in der Vergangenheit bereits einige EX-Modell. Mit der MEGA gibt es nun neben der TUNDRA eine weitere EX-Modellreihe. Die MEGA-Modellreihe wird ausschließlich mit einer rustizierten Oberfläche mit einem dunkel-braunen Finish angeboten.

Savinelli EX-Pfeifen MEGA

Bei den Shapes für die MEGA-Modellreihe hat sich Savinelli für einige der populärsten Shapes aus dem Programm der Serienpfeifen entschieden – 616 EX, 606 EX, 525 EX, 320 EX, 315 EX und 121 EX.

Zwischen Holm und Mundstück befindet sich bei allen Shapes ein dünner Silberring. Das Acryl-Mundstück mit Normalbiss ist braun-schwarz marmoriert. Beim Filtersystem kann man sich zwischen einem Filter mit 6 mm oder 9 mm entscheiden.

Im Online-Shop von Savinelli ist der Preis für alle Modelle der MEGA mit 129 Euro* angegeben.

Savinelli 616 EX, 606 EX, 525 EX, 320 EX, 315 EX und 121 EX.

Savinelli MINI

Die Savinelli MINI liegt genau am anderen Ende der Füllvolumenskala. Savinelli bezeichnet die Grösse als «Pocket». Dies schlägt sich aber (noch) nicht in der Modellzeichnung nieder.

Savinelli MINI - Der Name ist Programm

Die Savinelli MINI gib es in einer glatten-hellen und einer schwarz-rustizierten Ausführung. Als Kunde kann man zwischen den drei Shapes 601, 409 und 321 auswählen. Aber nicht nur bei Shape und der Oberfläche des Pfeifenkopfes hat man die Wahl, sondern auch bei der Farbe des Acryl-Mundstücks. Hier stehen die Farben rot, gelb, blau und grün zur Auswahl. Und noch eine weitere Wahl ist zu treffen – 6 mm oder 9 mm Filter.

Im Online-Shop von Savinelli ist der Preis für alle Modelle der MINI mit 72 Euro* für die rustizierte Variante und 88 Euro* für die glatte Variante angegeben.

Savinelli MINI 601, 409 und 321

Alle Preise ohne Gewähr, Stand 10/2018

Linktipps

Fotos: (c) Savinelli