(1) Rückblick auf das Tabakjahr 2021

Das Tabakjahr 2021

"Ja, ist denn scho‘ wieder Weihnachten“, fragte vor Jahren Franz Beckerbauer. Nein, das ist erneut schon wieder vorbei. Aber dann ist natürlich auch das Jahr vorüber. Hier ist also Ihr Rückblick auf ein leider wieder von Corona geprägtes Jahr. Aber nicht alles war schlecht, oder?

Mit Schwung in das Jahr 2021

TAK – Burley’s Mixture

Mit dem neuen Redakteur Phillip Kriegsmann sind wir mit Schwung in das Jahr 2021 gestartet (s.a. (2) Rückblick auf das Tabak-Jahr 2020). Insgesamt konnten wir uns über sechs Beiträge von ihm freuen. Generell ist eine Preview zu schreiben ja nicht nur zwei bis drei Pfeifen rauchen und etwas Text „erfinden“. Es ist schon mehr: ein Abwägen, Fotos machen und bearbeiten, aber auch sich die Frage zu stellen: wie ist der Tabak im Vergleich zu anderen Tabaken? -- und diese Frage muss natürlich auch beantwortet werden. Darüber hinaus muss man den Text erneut querlesen und nachbessern. Dann erfolgt das Lektorat. Nicht zuletzt das Einpflegen der Daten in das CM System, twittern, einen Beitrag auf Instagram hochladen. Nun hört es sich nach Arbeit an, oder?

Ich will mich natürlich nicht beschweren. Ich habe mir ja Tabak-Pfeife.com selbst ausgesucht. Aber auch als Rentner, mit zahlreichen Neben-Projekten, wie beispielsweise als Technischer Redakteur und Autotester (Schwerpunkt Elektroautos), kommt auch einmal der Punkt, an dem man sagt: „Den Tabak-Beitrag mache ich einfach nächste Woche.“

Nørding - Erik’s Reserve mit Nørding Pfeife Valhalla Spigot 401

Tabak von Mac Baren

Mac Baren Tabak

Es gab immer noch Tabake von Mac Baren, die wir nach vier Jahren und gefühlten 100 Beiträgen noch nicht in der Pfeife gehabt haben. Mein Geschmack hat sich etwas vom Latakia wegbewegt, aber die Liebe zum Burley ist geblieben (s.a. Kebschull - Top15-Tabak-Liste).

Neu in 2021 war der Mac Baren – Classic Roll Cake. Unser Fazit: Für Pfeifenraucher, die gern mal etwas Süßes haben, ist der Classic Roll Cake eine echte Empfehlung. Für mich ist es eher kein All-Day, weil ich im Moment eher weg von den Aromaten bin.

Ebenfalls neu aufgelegt als Ready Rubbed ist der Mac Baren - St. Bruno Ready Rubbed. Unser Fazit: Den St. Bruno Ready Rubbed gibt es ja schon länger außerhalb Deutschlands. Warum ist er erst jetzt nach Deutschland gekommen? St. Bruno Fans haben sicher schon lange auf diesen Tabak gewartet. Die anderen Pfeifenraucher sollten dem St. Bruno auf jeden Fall eine Chance geben. Er ist halt anders; er ist ein St. Bruno (s.a. Mac Baren - St. Bruno).

Mac Baren Tabake, Pfeife Huber Nobleman 2021

HU Tobacco

HU Tobacco - Livinghardt mit Sir John Pfeife

Hans wäre nicht Hans Wiedemann, wenn er nicht jedes Jahr wieder mit einer Überraschung aufwartet. Dieses Mal mit einem Streifzug durch Schottland. Herausgekommen ist die neue Serie „Clans of Scottland“. Von den vier Tabaken haben wir leider erst zwei vorgestellt. Unser Fazit zum HU Tobacco - Livinghardt: Der HU Tobacco Livinghardt hat es sofort auf den ersten Platz der Reihe „Clans of Scotland“ geschafft. Überzeugt hat er mich mit durch sein harmonisches und abgerundetes Geschmackserlebnis.

Unser Fazit zum HU Tobacco - Buchstoun: Tut mir leid, aber ich tue mich verdammt schwer, da eine Reihenfolge festzulegen. Einmal denke ich, der Cochmondt könnte mit seinem Karamell-Aroma auf den zweiten Platz vorrücken. Auf jeden Fall ist als nächster Tabak der MacLochain mit Virginia, Latakia und English Black Cavendish dran.

Geraucht habe ich den MacLochain schon, aber noch keinen Text dazu. Seit vier bis sechs Wochen ist es einfach zu kalt, gemütlich eine Pfeife auf der Terrasse zu rauchen.

Schottland - ein faszinierendes Stück Natur. Pfeife Hunter von Nørding passt dazu

Fazit

Nørding Pipes Denmark

Das Jahr 2021 geht zu Ende und es war nicht alles schlecht. Ich bin zeitnah geboostert worden und auch als Rentner ist noch genug zu tun. Schmerzlich war, dass Amerika Corona-bedingt ausgefallen ist. Aber das wollen wir hoffentlich 2022 nachholen. Wir wünschen allen ein wunderschönes und vor allem gesundes neues Jahr!

Linktipps

Fotos © 2021 Redaktionsbüro Kebschull, © 2020 Nørding Pipes Denmark

…wenn es mal etwas Besonderes sein soll, Extra #3