(2) Rückblick auf das Tabak-Jahr 2020

Rückblick auf das Tabak-Jahr 2020

Im Jahr 2020 haben wir tatsächlich 77 Beiträge veröffentlicht und auch auf Instagram und Twitter immer wieder versucht, das Thema Pfeife und Pfeifentabak zu präsentieren. Welche Tabake haben uns 2020 besonders interessiert und angesprochen?

Tabak aus Kiel

Tom hat gleich Anfang 2020 vier neue Aged Tabake herausgebracht. Wie erwähnt, war beispielsweise der PuhWapWap (2019) zwar sehr aromatisch, aber für mich persönlich einfach zu stark. Die neuen Aged Tabake (TAK Aged Plug 5 und TAK Aged Plug 6) finde ich wieder richtig gelungen -- und mit einer Stärke von 2,5 bis 3 (5) genau richtig (für mich). Den TAK - Aged Plug 4 habe ich sogar als All-Day-Tabak eingestuft. So der Hersteller: „Ein Plug aus Tabaken, die mindestens ein Jahr im Vakuumverfahren gereift sind.“ (80 % Virginias und 20 % Black Cavendish). Unglaublich günstig sind diese hochwertigen Tabake: 100g gibt es bereits für 17,00 Euro*.

TAK - Plug 4, Denis Tonti Pfeife (links)

Ein Tabak ist leider an uns vorbeigerauscht. Der TAK - Spezial Twist (navy style) – 100 gr (limitierte Edition). Da konnte man als Kunde maximal 2 x 100 g ordern und der Twist wird erst im März 2021 ausgeliefert. Auf der Homepage ist er gar nicht mehr verfügbar.

Phillip Kriegsmann hat gleich zwei neue TAK vorgestellt: den TAK – Balkan Power und den TAK – S. & Dublin. Beide haben hier mächtig gepunktet. Als Ausblick für 2021 in punkto TAK - Tabake aus Kiel - haben wir hier noch drei neue Tabake in der Warteschleife: Burley's Mix, den Typ 7 Broken Curly Mixture und den Virginia Cake.

“TAK - Virginia Cake: Hell, blumig. Die ganze Bandbreite reifer, erstklassiger Virginias. Aromatische Heunoten, sanfte Zitrusaromen, zarte Süße. Ein Fest für Virginia-Liebhaber, zusätzlich vertieft, durch Pressung und Reife. Ruhig geraucht, frei von jeder Schärfe.“, so der Hersteller.

Aged Tabak aus der Sailer City

Nørding Pfeifen

Nørding - Classic Danish Shape Burgundy

Sehr cool sind meine drei neuen Nørding Pfeifen. Die Nørding Pfeife Compass haben wir bereits vorgestellt. System Pfeifen mag man oder nicht. Aber durch den Einsatz dieser Keystones bekommt man einen unverfälschten, trockenen Rauchgenuss.

Im Beitrag Nørding Pfeife - Classic Danish Shapes habe ich die Pfeifen mal kurz vorgestellt. Ein echter Klassiker ist meine Nørding - Classic Danish Shape Burgundy. Sehr elegant ist die eher kleine Nørding - Valhalla Spigot 401. Und ein echtes „Rauchholz“ ist die Nørding - Signature.

Sehr edel und ein guter Weihnachtstipp die Nørding Pfeifen Extra 2020. Natürlich haben wir hier auch schon die drei Nørding Tabake vorgestellt: zwei typische Dänen und einen Virginia Flake.

Nørding - Erik’s Reserve mit Nørding Pfeife Valhalla Spigot 401

Pfeifen Huber

Pfeifen Huber - Tal 22

Während früher Pfeifen Huber meiner Meinung nach bislang ihre typischen Huber-Tabake verkauft haben, weht jetzt ein frischer, angenehmer neuer (Pfeifen-)Wind. 1978 war ich stolz „Exoten“ aus München zu rauchen (komme ja aus dem Ruhrgebiet), wie Auslese No. 1 bis 6, John Aylesbury - Danish Mixture No 777 oder Danish Virginia.

Jetzt gibt es Tabake, die sich deutlich von den „alten“ abheben, beispielsweise der geniale Kurt Eisner (von Hans Wiedemann) oder mein neue Huber Lieblingstabak Louisiana Flake Tobacco.

Im Test und als Ausblick auf 2021 haben wir Tabake aus der Reihe Selected Blend (Pfeifen Huber - Selected Blend Flake Cut). Der absolute Star ist der Pfeifen Huber - Signature -- und für die Aromafans sicherlich der Pfeifen Huber - Tal 22 eine gute Empfehlung, den wir hier bereits vorgestellt haben. Gespannt bin ich auch auf den Plug Epikur, der ganz ohne Aromatisierung auskommt mit Stärke 3 (von 5). Sehr cool und edel ist natürlich meine neue Huber Pfeife „Huber Nobleman 2021, poliert“.

Pfeifen Huber - Tal 22: Mild, fruchtig, All-Day?

Was es sonst noch gab

Sun of Kentucky mit meiner "alten" geliebten Sir John

Von John Aylesbury haben wir den „Karamell Bestseller“ John Aylesbury Dragon Flake vorgestellt. Was sich so nach einem Drachen anhört, ist in Wirklichkeit ein leckeres Sahnekaramell-Bonbon. Der John Aylesbury - Sun of Kentucky ist für mich ein typischer all-Day, Party- und Urlaubstabak. Unkompliziert, preiswert, gut. In der Testschublade liegt hier auch noch der The Pipe Smoker's Edition No 1.

Aus der Rauch Lounge habe wir auch drei Tabake vorgestellt. Rauch Lounge - Rosalie mit Virginia, Aroma: Koriander, Rosenöl, ein perfekter Flake mit dem gewissen Extra (Koriander). Der Tabak Rauch Lounge - Mucke geht natürlich in Richtung Muckefuck (Kaffee) und ist mit Vanille und Kaffee aromatisiert. Dieser Tabak ist für mich ein typischer Däne und Party-Tabak.

Als Plug-Fan ist der Rauch Lounge - Herr Klotz Nr. 7 - bei mir nicht (wie der Name vermuten lassen könnte) die Nummer Sieben, sondern bislang bei Rauch Lounge die klare Nummer Eins.

Tabak Kontor ist 2020 irgendwie etwas zu kurz gekommen. Obwohl ich den Tabak Kontor No. 33 liebe und immer, wenn ich nicht weiß, was ich rauchen soll, ist der 33 in der Pfeife. Genauso der No. 13, den Phillip auch ganz begeistert geraucht und vorgestellt hat. Mein Fazit: Der Nr. 13 ist ein echter Gewinner-Tabak -- aber kein Starter-Tabak. Ein Tabak, der auf jeden Fall was für Perique-Fans ist. Der Dark Fired Kentucky bringt Pep in den Tabak, hält sich dennoch im Hintergrund. Wir müssen hier unbedingt noch den Kontor Tabak No. 03 vorstellen, da er dem No. 33 sehr ähnlich ist.

Kontor Tabak No. 33 und Worobiec Pfeife

Fazit

Tja, da ist der Rückblick auf 2020 auch schon fast ein Ausblick auf 2021 geworden. Liegt ja auch nahe, wenn man festgestellt hat, dass wir noch einige Tabake „in Petto“ haben. Wird es eine InterTabak 2021 (16. bis 18. September 2021) geben? Wird endlich die erste Pfeifenmesse in Hamm stattfinden? Bislang gibt es noch keinen Termin, aber auch noch keine Absage. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Tschüss 2020 und hallo 2021! Wir alle sind so bereit für den Jahreswechsel wie noch nie… Bleiben Sie gesund und glücklich.

Linktipps

Fotos © 2020 Redaktionsbüro Kebschull

Pfeifen Huber Tabak: High Quality aus München