Tabakgedanken 2019

Tabakgedanken 2019

Eigentlich sollte dies ein Ausblick auf 2019 werden und natürlich gleich am Anfang des Jahres kommen. Jetzt ist das Jahr fast rum, egal, also eher ein Rückblick. Aber wir hatten so viele spannende Themen, wie beispielsweise den neuen Pfeifen Huber Tabak Kurt Eisner, das Interview Maximilian HuberIntertabak 2019 - Next Generation Products, sodass die Tabakgedanken erst jetzt kommen. Besser spät, als nie!

TAK - immer für eine Überraschung gut

TAK - Kentucky’s Crumble

Von den neuen TAK haben wir schon den Green und den Gold Label geraucht. Typische problemlose TAK Tabake - was ja schon ein Kompliment ist. Sehr lecker ist der TaK Tom`s Crumble Plug (vorher Toms Plug) und der TAK - Kentucky’s Crumble, der sehr aromatisch duftet - sein Aroma aber durch den Lagerungsprozess in einem Likörfass bekommt.

Natürlich sind wir neugierig auf die neuen Flake Tabake, die vielleicht Ende 2019 kommen sollen, aber noch nicht da sind. Gute Idee: Bei TAK gibt es jetzt auch 25 Gramm Proben. Da kann man schon mal 2-3 kleinere Gebinde mitbestellen und hat so einen guten Eindruck, ob der Tabak passt oder nicht.

Mac Baren

Mac Baren Capstan (blau)

Natürlich schaffen wir es auch 2019 nicht, die restlichen Mac Baren Tabake hier vorzustellen. Aber wir haben schon einige Lücken geschlossen, indem wir uns mit der Capstan Serien (Mac Baren - Capstan Flake Navy Cut (blau)) beschäftigt haben. Dieser Tabak ist Extra-Klasse, sodass er sogar ein zweite Meinung vorhanden ist (Mac Baren Capstan Gold Navy Cut (2) gelb). Mit dem Mac Baren - Amphora Full wollen wir eine Brücke schlagen zum neuen Mac Baren Amphora Burley, der seit April / Mai auf dem Markt ist. Wir haben es geschafft, dass wir mit unserem Test (wie beim Mac Baren HH Burley Flake) noch vor dem Erscheinungstermin den Tabak vorgestellt haben.

Mac Baren Capstan blau oder gelb?

HU Tobacco

HU Tobacco - Nashville County

Hans Wiedemann, der Chef von HU Tobacco, ist immer für eine Überraschung gut. Mal eben “aus dem Hut gezaubert", hat er den Pfeifen Huber - Kurt Eisner. Genialer Tabak: war klar - sehr "staatstragend"; unbedingt probieren. Gespannt sind wir auf die neuen Kreationen, denn Hans wäre nicht Hans, wenn er sich auf seinen Lorbeeren ausruhen würde. Ich habe bereits den HU Tobacco - Nashville County (2) und den HU Tobacco - Scotney vorgestellt. Den HU Tobacco The Blender`s Pride JU52 habe ich auch schon probiert und bin - wie Christian - begeistert. Obwohl bei mir der HU Tobacco - White Horses weiterhin der TOP1 Tabak ist.

Die neuen Tabake von HU Tobacco in Zusammenarbeit mit CO Pipes:

HU Tobacco - The Bullet

Neue Rubriken

Roman Peter - Streuner

Haben wir mehr als drei Tabake vorgestellt, bekommt der Tabak eine eigene Rubrik und wird damit von uns schon einmal "geadelt". So geschehen mit Roman Peter, Urs Portmann, Pfeifen Huber, John Aylesbury, Tabak Kontor und andere. Die beiden erst genannten sind aus der Schweiz und beide sind in Deutschland eher schwierig zu bekommen. Von Roman Peter bin ich sehr begeistert. Der Roman Peter Gainsborough vs. Burnak ist sofort von null auf Platz 2 hochgeschossen. Danke Christian, für Deine "Entwicklungshilfe". Wir haben ebenfalls Roman Peter - Vanillav (2)und den Roman Peter - Streuner vorgestellt.

Begeisterung und auch Enttäuschung

Begeistert sind wir von unseren Zugriffszahlen - und auch ein bisschen stolz. Immerhin wurde der “Toms Dark Twist” schon fast 4.000 Mal gelesen (Stand 08.09.2019). Die meisten Beiträge wurden deutlich über 1.000 Mal studiert- über 20 Beiträge wurden sogar mehr als 2.000 Mal gelesen. Vielen Dank an unsere Leser! Man könnte fast feststellen: nahezu jeder Pfeifenraucher hat auch irgendwann mal einen Beitrag bei uns gelesen.

Enttäuschung ist vielleicht das falsche Wort. Eher eine Art Trotzreaktion. Um es erst einmal ein für alle Mal klarzustellen:

Wir machen das hier nicht,
um einen Tabak geschenkt zu bekommen
oder eine Pfeife "abzustauben"!

Für jeden Beitrag benötigen wir etwa drei bis vier Stunden Zeit. Wir haben zu verschiedenen Entscheidern im Bereich Tabak & Tabak-Pfeifen Kontakt aufgenommen und sehr gute Unterstützung erhalten. Von einigen leider nicht. Das ist schade.

Fazit

Auf Instagram und Tabakpfeifenblog haben wir über 2.600 (Stand 27.11.2019) Follower. Da sind wir schon sehr stolz drauf. Es gibt sie also noch, die Pfeifenraucher. Auch wenn man sie nur selten auf der Straße sieht. VIELEN DANK!

Linktipps

 Fotos © 2018 - 2019 Redaktionsbüro Kebschull

Mein "heimlicher" Star, meine 4. Denis Tonti