Interview Tabak aus Kiel – Motzek Strang

Tabak aus Kiel

Aus Kiel kommen exklusive Tabake: egal, ob vom „Altmeister“ Herbert Motzek selbst oder von seinem „Zauberlehrling“ Tom Darasz. Aber um keinen Tabak gibt es so viele Mythen wie über den Motzek Strang. Gibt es eine „Wiedergeburt“?

Ein Wundertabak?

Motzek Strang

Deniz Beck hatte die Chance, mal eine Probe zu ergattern. Mit seinem Beitrag (Begegnung mit dem "Motzek Strang") hat er uns natürlich noch neugieriger auf diesen Tabak gemacht. 2017 hat Deniz schon fabuliert, dass der Stang eine Auferstehung erleben sollte. Das Problem: Ein besonderer Tabak ist seit einiger Zeit nicht mehr verfügbar… im Interview mit Tom Darasz (Interview Thomas Darasz - Motzek) erklärte Tom, dass der Lieferant der Grundtabake, die den Strang so besonders machten, verstorben sei und der Tabak daher nicht mehr produziert werden kann.

Auf der Homepage ist der Motzek Strang schon angekündigt, mit dem Hinweis: hamstern ist nicht nötig.

Virginia, dark fired Burley, Perique

Tom, was ist das Besondere an diesem „Motzek Strang“?

Tom Darasz:
Das Besondere ist das Zusammenspiel der einzelnen Tabake, natürlich auch die traditionelle Form als Twist-Tabak.

Wie schwer war es, diese Tabake zu „ergattern“ oder jemanden zu finden, der diesen besonderen Tabak liefern kann?

Tom Darasz

Tom Darasz:
Es ging ja in erster Linie darum, den Geschmack wieder so hinzubekommen, dass der Twist so schmeckt wie früher.
Wir haben einen kleinen Landwirt gefunden, der sich bereit erklärt hat, für diesen Tabak einen speziellen Burley zu züchten und ihn dann über dem Feuer zu trocknen.

Kann man verraten, welche Tabake vorhanden sind?

Kunstwerke aus Kiel

Tom Darasz:
Virginia, Burley und etwas Perique.

Wird es den „Motzek Strang“ nur als ein kurzes Intermezzo geben, oder wird er ganz normal in das Sortiment aufgenommen?

Tom Darasz:
Die Zeiten sind schwierig: im Moment weiß man nicht was die Zukunft bringt. Wenn alles gut geht, bleibt der Tabak wieder fest im Sortiment.

Strang hört sich so nach Twist an. Ab wann können wir mit der Köstlichkeit rechnen und wie stark wird der Tabak sein?

Tom Darasz:
Der Tabak steht ab dem 1. Mai auf unserer Website https://dein-tabak.de/de zur Verfügung. Es ist ein Tabak im mittleren Stärke Bereich.

Vielen Dank für das Gespräch. Wir werden natürlich versuchen, so früh wie möglich diesen Tabak vorzustellen.

Tabak und Pfeifen aus Kiel

Herstellerangabe: Motzek Strang

Die Legende kommt zurück!

Strang-Tabak aus Virginias, Burley und Perique (sanft wie früher).

  • Stärke (1-5): 2,5
  • 100g 19,50 Euro*
  • 95 Stück verfügbar (Stand 01.05.2021)

Am Rande notiert:

Linktipps:

Fotos © 2017 Tomas Darasz, © 2018 – 2021 Redaktionsbüro Kebschull

Neue Tabake aus Kiel