TAK Aged Plug 5 und TAK Aged Plug 6

TAK Aged Plug 5, 6

Eigentlich hätte der neue Aged Tabak "TAK Plug" schon Anfang Dezember eintreffen sollen... Demnach kommt der Bericht leider erst jetzt -- auf jeden Fall wollen wir nach einem kurzen Überblick (TAK neue Aged Tabake) Anfang 2020 den TAK Plug 5 und 6 vorstellen.

Mit oder ohne Latakia

Drei Plugs laufen bei Tom Darasz unter “naturrein” (ohne Aroma) und einer ist mit Latakia! Alle duften verführerisch durch den Frischhaltebeutel und flüstern: rauche mich zuerst. Ich habe also die sogenannte Qual der Wahl. Der mit einem hohen Anteil Black Cavendish duftet am besten. Leider ist keiner dabei mit Burley. Nun starten wir mit dem Plug Nr 5.

TAK Aged Plug 6

Tabakbild

Tabakbild

Ein hoher Anteil Virgina Tabak liegt vor, dazwischen ist Black Cavendish und etwas Kentucky.

In der Pfeife

Man sollte keine Angst vor dem Plug haben. Mit einem scharfen Messer schneide ich eine Scheibe Tabak ab; diese zerschneide ich dann in Streifen. Wer will, kann den Tabak dann würfeln und zerbröseln. Der Tabak ist perfekt konditioniert und nicht zu feucht -- daher muss er nicht getrocknet werden.

Ich fülle unten eine Schicht kleiner Würfel in die Pfeife; dann kommt etwas zerbröselter Tabak obendrauf. Jetzt muss ich natürlich die Pfeife nur noch anzünden und kann genießen. Der Tabak lässt sich schön kühl rauchen; spontan tippe ich auf Stärke 3 -- die 10 % Kentucky bringen Pep in die Mischung.

Zweite und dritte Pfeife

Plug No 5

Um wenigstens einen Vergleich zu haben, habe ich vor der nächsten Pfeife den TAK - AGED - Plug 6 geraucht. Praktisch mit umgekehrten Mischungs-Verhältnis.

Hersteller

TAK - AGED - Plug 6

  • 70 % Black Cavendish, 20 % Virginia, 10 % Kentucky
  • Stärke (1-5): 2,5

Die Tabake kann man schwer vergleichen, da der Plug 6 natürlich fast ein reinrassiger Black Cavendish ist. Dieser Tabak ist für TAK Tabake fast untypisch trocken. Auch ich würde den Plug 6 (ähnlich wie Tom Darasz) mit der Stärke 2,5 oder sogar bis 3,0 bewerten.

Hersteller

TAK - AGED - Plug 5

  • 70 % Virginia, 20 % Black Cavendish, 10 % Kentucky
  • Stärke (1-5): 3
Plug 7

Unsere Meinung

  • Stärke: 3 von 5 Punkten ("medium", kein All-Day Material)
  • Geschmack: 2 von 5 Punkten (angenehm, mit Tiefe)
  • Aromatisierung: 0 von 5 Punkten (Tabak pur)
  • Raumnote: tabakig, aber durch den Black Cavendish angenehm

Legende:

1 – sehr mild;
2 – mild bis mittelstark/mild bis medium;
3 – mittelstark/medium;
4 – mittelstark bis stark/medium bis voll;
5 – stark/(sehr) voll.

Fazit

Plug 5, "ready to smoke"

Mal wieder ein typischer TAK. Für ein endgültiges Fazit möchte ich ganz in Ruhe auch die beiden anderen TAK Agend Tabake rauchen. So viel kann ich aber auf jeden Fall berichten: wer Virginia mit Black Cavendish mag, sollten den Plug Agend 5 auf jeden Fall mal probieren. Wer ein Black Cavendish Fan ist, sollte zuerst den Plug 6 rauchen. Gratulation an den Tabak Guru Tom nach Kiel: mal wieder hat er zwei exzellente Tabake kreiert.

*Alle Preise ohne Gewähr Stand 12-2019

Linktipps

Fotos (c) 2019 Redaktionsbüro Kebschull

Typisch TAK. Tabak im Frischhaltebeutel