Liebe Mitraucher und Genießer!

Liebe Mitraucher und Genießer!

Manchmal würde ich gerne in einem Biergarten in der Nähe eines Pfeifenrauchers sitzen. Denn dann kann man den Tabakrauch perfekt genießen – oder? Wenn man selbst raucht, kann man den Duft fast nicht ganz so gut beurteilen. Vielleicht auch, weil man ja genau weiss, welchen Tabak man raucht und was darin ist…?!

Riechen, duften oder stinken Pfeifen?

Meine Lieblingstante Hertha hat immer behauptet, Pfeifen würden stinken. Ok, mein Lieblingsonkel ist nicht gerade pfleglich mit seinen Pfeifen umgegangen. Wenn die Pfeife ausgegangen ist, wurde oben etwas Asche heraus gekratzt, etwas Tabak nachgefüllt und dann wurde auch schon die Pfeife wieder neu angesteckt. Ein Unding für uns Pfeifenraucher. Die Pfeife wurde auch an einer Steinmauer ausgeklopft. Mein Onkel Kurt war trotzdem mein Star -- nicht unbedingt in Sachen Pfeife rauchen, aber ansonsten war er so richtig cool. “Ich finde, meine Pfeifen stinken nicht”, hat er behauptet. Und meine Tante Hertha hat dann sogar zugegeben, dass er Recht hatte.

Der Tabak macht den Duft

Pfeife, Tabak, beides muss stimmen

Mein erster Tabak war der Clan; mit einem extrem typischen Tabakduft. Diesen Tabak würde ich vermutlich sogar heute noch sofort wiedererkennen. Aber der Tabak war stark gesoßt - ich glaube   heute würde ich ihn nicht mehr mögen.

Dänische Tabake war 1979 der Mega-Hit. Am liebsten von Pfeifen Huber. Aber auch in Bochum hatten wir ein exklusives Pfeifengeschäft mit eigenen Hausmischungen. Eine Episode am Rande: Ich habe eine Vauen Lesepfeife gekauft. Natürlich dauerte das Pfeifengespräche mehr als eine Stunde. Der Chef und gleichzeitig Verkäufer hatte natürlich eine Pfeife im Mund. Am Ende musste ich fragen: Habe ich eigentlich schon bezahlt?

Ich hoffe, dass ich bald, nach Corona, mal wieder in einer Raucher-Lounge gemütlich eine Pfeife rauchen kann. Egal, ob in München beim Pfeifen Huber oder in Münster. Gern auch im Tabak-Kontor in Leipzig.

Duftet der dufte

Rattray's Spayside

Klar hängt die Beurteilung der Mitraucher stark davon ab, ob es eher duftet oder stinkt – und auch davon, welcher Tabak sich in der Pfeife bfindet. Ist der Tabak aromatisch, eher dänisch, naturrein oder mit Latakia? Manche Mitraucher mögen auch Tabake mit Latakia; ist so ein bisschen Lagerfeuer-Romantik. Mit einem dänischen aromatischen Tabak mit Black Cavendish, kann man eigentlich nichts falsch machen. Daher gibt es bei uns auch die Einstufung: Party-Tabak. 

Tabak aus München, Pfeifen Sir John

Fazit

Auch, wenn Sie eher der naturreine Pfeifenfreund sind, versuchen Sie gern mal Tabake mit Latakia. Gönnen Sie ihrer Tabakbar auch zwei oder drei Party-Tabake. Gern ist man als Pfeifenraucher der sympathische Exot mit einer Tabakpfeife in der Hand und mitten im Geschehen. Wer will denn da als „Stinker“ abseits sitzen?

 Linktipps

 Fotos © 2017-2021 Redaktionsbüro Kebschull

Ein Event - Pfeife kaufen beim Pfeifen Huber