(1) Mac Baren - Reise durch die Tabakwelt

Reise durch die Tabakwelt

Wir haben hier auf Tabak-Pfeife.com bereits 55 Beiträge (!!) über Mac Baren geschrieben. Einige Tabake habe sogar schon zwei Previews bekommen. Der Mac Baren HH Vintage Syrian – Abschied (2) sogar drei. Es macht also Sinn, eine Reise durch die Mac Baren Tabakwelt zu machen.

Fast 200 Jahre erfolgreich

7 Seas Royal Blend

Mac Baren ist in Deutschland natürlich eng verbunden mit der Arnold André GmbH & Co KG. Arnold André wurde tatsächlich bereit 1817 gegründet. Welch unglaubliche Erfolgsgeschichte! Zu Mac Baren gibt es bei Wikipedia leider nur eine englischsprachige Seite. Dort kann man allerdings nachlesen, dass Mac Baren 1887 gegründet wurde -- die Wurzeln reichen aber mit Svend Bønnelycke sogar bis 1826 zurück.

Dänische Mischung – aus Dänemark

Klar, für eine dänische Firma stehen dänische Mischungen im Vordergrund. Auch die Firma Falkum hat sich mit diesem Phänomen beschäftigt. Dänische Mischungen sind für mich immer mild, eher süßlich, mit Black Cavendish und immer mit einer guten Raumnote. Es werden im Wesentlichen Viginia-, Burley- und Black Cavendish-Tabake verwendet. Auch Vanille- und Frucht-Cashing gehören zu einer dänischen Mischung. Daher sind auch oft Sommer-, Winter- und Jahrestabake nach diesem Erfolgsrezept gemischt (s.a. Pfeifen Huber - Sommer 2020, Tabak-Kontor - Jubiläumsmischung).

Meine Lieblingstabake aus der Reihe hocharomatische Tabake sind u.a.

Mac Baren - Capstan Gold Navy Cut Flake in Pfeife Heinrich

Feinaromatische Tabake

Amphora Full

Für viele Pfeifenraucher stehen die Hocharomaten nicht zur Diskussion – die gehören nicht in die Pfeife. Diese wollen eher den Tabak ohne Cashing. Der Tabak soll den Geschmack bringen und nichts anderes. Aber so ein wenig Aroma macht einen Pfeifenraucher auch zu einem "Sympathie-Träger". Obwohl ich den HH Latakia Flake sehr gerne rauche, würde ich den nie mit auf eine Party nehmen. Dann doch lieber den Mac Baren - Amphora Full oder den Mac Baren - Prestige Regular Mixture.

Ein absoluter Long- und Bestseller ist der Mac Baren - Mixture Scottish Blend (s.a. Mac Baren Mixture 60 Jahre jung). Dieser Tabak ist gut und ich glaube, seit über 50 Jahren auf dem Markt. Ich habe den Tabak schon oft geraucht: mit Virginia, Burley und Black Cavendish und einer Stärke 2 (von 5) passt er genau ins Bild. Aber er hat es nicht in meine TOP5 (Top15-Tabak-Liste) von Mac Baren geschafft. Aber vermutlich, weil ich ein Burley-Liebhaber bin und Mac Baren eine unheimlich große Auswahl an guten Pfeifentabaken hat.

7 Seas Regular Blend ist einer von drei leichten Tabaken aus der 7 Seas Serie

Virginia Mischungen

Capstan Flake

Reinrassige Virginia Tabake sind eigentlich nicht so mein Ding. Irgendwie fehlt mir da was. Virginia Tabak muss man auch immer sehr bedächtig rauchen, damit die Pfeife nicht zu heiß wird. Aber natürlich gehört auch immer ein guter Virginia in eine ausgewogene Tabakbar – zumal man als guter Gastgeber ja auch mal einen Tabak für einen Virginia-Fan vorrätig haben sollte.

Happy war ich daher, mit der Capstan Reihe, zwei erstklassige Virginia Flakes gefunden zu haben. Ich habe beide Tabake immer abwechselt geraucht. Der Capstan Gold Navy Cut Flake (Gelb) ist meiner Meinung nach etwas schwächer mit einem Wert von 1,5 (von 5).

Fazit

Capstan Flake Navy Cut

Ich habe ja schon oft gesagt und geschrieben, wer eine "bunte" Tabakbar haben will, hat nicht nur vier bis fünf Tabake, sondern besser gleich vier bis fünf Blender. Wenn man seine Tabake in Schnappgläsern aufbewahrt, ist es kein Problem, diese Tabake über einen längeren Zeitraum "einzulagern". Falls ich merke, dass ein Tabak etwas zu trocken wird, kann man die Tabake leicht "wiederbeleben" (s.a. Pfeifentabak - Die richtige Handhabung).

In Teil 2 geht es dann um Tabake, die Burley dominiert sind, Roll Cake und Latakia. Natürlich müssen wir auch über die "Kraftprotze" reden, die nicht so mein Ding sind, aber von vielen Pfeifenraucher heiß geliebt (und geraucht) werden. Diese Pfeifenraucher können sich ein Pfeifenleben ohne den HH Bold Kentucky von Mac Baren nicht vorstellen. Dazu gehört natürlich auch der brandneue, erst 2020 vorgestellte, Mac Baren - HH Rustica.

Linktipps

Fotos © 2017 - 2020 Redaktionsbüro Kebschull

Lieblingstabak Mac Baren - HH Burley Flake