HU Tobacco - Dockworker


Dockworker Flake - HU Tobacco

Ahoi ihr Landratten!! Heute verschlägt es uns mal wieder an die See.. ein kräftiger, herber Tabak, für Hafenarbeiter die mit allen Wassern gewaschen sind verspricht der Dockworker Flake von HU Tobacco.

 

 

Ahoi, Schauermann!

Dockworker.. der Hafenarbeiter… wie könnte so ein Tabak schmecken, der den Namen dieser hart schuftenden, all zu oft übersehenen Alltagshelden, welche die Ökonomie unserer schnelllebigen Welt am laufen halten? Stämmige Burschen.. kraftvoll… etwas rau, aber doch herzlich.. Menschen, mitten aus dem Leben, mit beiden Füßen auf dem Boden… so stelle ich sie mir vor - und genau so ist der Dockworker von HU Tobacco auch! Kraftvoll, schön würzig, herzhaft, mit leicht rauen Kanten und einem süßlichen Kern.

»Schauerleute« hatte man sie mal genannt.. ein »Schauermann« (abgeleitet vom holländischen »sjouwer« =  »schwer arbeitend«) sorgte schon in den vergangenen Jahrhunderten dafür, dass unsere Wirtschaft – wortwörtlich – beweglich blieb und ermöglichten zusammen mit dem Aufkommen von der kommerziell-gewerblichen Schifffahrt unsere „schöne neue Welt“. Große Säcke voll Zucker, voll Mehl, oder voll Kaffee aus sonnigeren Gefilden… im ungünstigsten Fall um die 100kg schwer wurden damals noch geschultert beim Be- und Entladen! Heute – der Technik sei dank – gibt es allerlei Hilfsmittel, die ihre Arbeit erleichtern... es bleibt dennoch ein Knochenjob! 

Hafenarbeiter (Schwarze Scheuerleute) auf der Rückkehr aus dem Hafen, Roosenbrücke beim Vorsetzen [*1]

Aber wenn so einer, ein »Schauermann« aus alten Tagen dann Pause machte, brauchte er neben einer dick belegten Stulle auch was für die Seele… Kaffee... dazu vielleicht ein Pfeifchen?! ;-) Der Dockworker lässt mich davon träumen, wie diese Jungs zusammensaßen, sich gemütlich ihr Pfeife ansteckten und sich mit rauen Sprüchen und herzhaftem Gelächter bei Laune hielten.

Auch wenn die Schauermänner damals wohl noch nicht so eine Auswahl an Blends mit Tabaken aus aller Welt gemischt gehabt haben wie wir heute, bin ich mir sicher, diese Jungs hätten auch ihre Freude am Dockworker gehabt! Denn schon der Duft ist ein Genuss… ätherisch, erdig, leicht nussig und würzig… und ganz leicht fruchtig – mit weichem Kern eben! ;-)

Mit allen Wassern gewaschen - der Dockworker Flake

Perfekt konditioniert kommt der Flake daher und trotz der Arbeit an der See, hat er nicht zu viel Feuchtigkeit aufgenommen.. im Gegenteil. Aus der Dose direkt in die Pfeife, ich mag ihn auch mit einer kurzen Trockenzeit, aber das ist Geschmackssache. Für mich müssen Tabak eher auf der trockeneren Seite sein und das ist er schon beim Knacken der Dose, der Dockworker. Nix mit triefend feuchten Flakes, die stundenlang trocknen müssen... 

Im Geschmack ist der Dockworker auch „mit allen Wassern gewaschen“.. imposant fängt er an, mit einer kräftigen, herben Erdigkeit und Würze, die aber sofort von einer feinnervigen, ätherischen Orientnote ergänzt werden. Ich würde ihn als Burley+Orient Flake einordnen, denn die sind hier ganz klar die Vorarbeiter am Hafen! Der Burley ist schön erdig, leicht nussig und manchmal vielleicht etwas schokoladig, aber immer sehr kernig und würzig und – im positiven Sinne – mit leicht rauen Ecken und Kanten… kein „glattgebügelter“ oder gesoßter Burley.. einfach ehrliches, herb-würziges und natürliches Kraut!

Der Orient hingegen ist wahnsinnig delikat, mit einer Fülle an Aromen, wie ich sie liebe. Sehr ätherisch ist er, auch blumig, etwas nussig und süß-würzig, dabei trocken im Rauch und einfach irre aromatisch. Burley und Orient arbeiten hier Hand in Hand, bereichern und ergänzen einander zu einer sehr runden Mischung ohne Lücken im Geschmack. Der Virginia spendet im Hintergrund eine leichte Süße, dominierend sind aber ganz klar das Herbe, Würzige und Ätherische! Dem Geschmack unterliegt auch eine ganz leichte, fruchtige Note die an Ananas und andere exotische Früchte erinnert und zusammen mit der marginale Süße den „weichen Kern“ bildet, um den ohnehin sehr leckeren Tabak zur Perfektion abzurunden.

 

Burley/Orient-Genuss.. ob für wasserscheue Landratten oder alte Seebären

Ja.. doch… schwer beeindruckt hat er mich… dieser Schauermann.. ein Charakterkopf durch und durch! Für meine Geschmacksnerven einer der besten Burley-lastigen Flakes den man hierzulande bekommen kann, wobei er fast eine eigene Sparte verdient.. denn Burley und Orient stehen sich in nichts nach und beanspruchen in etwas gleich viel vom Geschmackserleben – ein Burley/Orient-Flake! Und was für einer…

Der Dockworker wird Burley-Aficionados, wie auch Orient-Träumern zusagen und sie von längst vergangenen Tagen träumen lassen, wie er es bei mir tut.

PFFFFFFFFFFFÜÜÜÜÜTTT – pfeift es… die Pause ist vorbei.. zurück an die Arbeit Männer… bis zur nächsten Pause mit dem Dockworker! ;-)

 

Unsere Bewertung

  • Stärke: 3,5 von 5 Punkten (Angenehm kräftig; nicht überfordernd, aber auch kein "laues Lüftchen")
  • Geschmack: 4 von 5 Punkten (Sehr facettenreicher Orient, kräftiger Burley - voller Geschmack mit angenehmen Tiefgang)
  • Aromatisierung: 0,5 von 5 Punkten (Laut Hans Wiedemann sorgt ein leichtes, fruchtiges Casing  für den Hauch von exotischer Frucht; naturnah)
  • Raumnote: angenehm (würzig, tabakecht und nicht aufdringlich)

Legende:

1 – sehr mild;
2 – mild bis mittelstark/mild bis medium;
3 – mittelstark/medium;
4 – mittelstark bis stark/medium bis voll
5 – Stark/(sehr) voll

 

Linktipps

Fotos (c) 2018 Deniz Beck; [*1] Wikimedia Commons