170 Jahre VAUEN - Das muss gefeiert werden!

170 Jahre Vauen

1848 war ein ereignisreiches Jahr. Auf der anderen Seite des Atlantiks wird Wisconsin der 30. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika. Turbulenter geht es in Europa zu. Das Jahr 1848 steht für Revolutionen, die in vielen Ländern in Europa ihren Lauf genommen haben – das Jahre der bürgerlich-revolutionären Erhebungen, so werden wir es später in unseren Geschichtsbüchern nennen.

Der Start vor 170 Jahren

In Nürnberg waren aber zwei Männer zu Hause, die etwas ganz anderes im Sinn gehabt hatten. Denn 1848 war auch das Jahr, indem die beiden Drechsler Karl Ellenberger und Carl-August Ziener die erste deutsche Pfeifenmanufaktur gegründet haben, um Pfeifen aus Holz herzustellen. Die Pfeifen waren großer ein Erfolg, da Pfeifen aus Holz viele Vorteile gegenüber den bisher weit verbreiteten Tonpfeifen hatten – insbesondere waren sie alltagstauglicher, da sie nicht so einfach zerbrechen konnten, wie ihre Brüder aus Ton.

VAUEN Pfeifenproduktion vor vielen Jahren

Einige Jahre später – im Jahr 1866 – gründet ebenfalls in Nürnberg Gebhard Ott ebenfalls eine Pfeifenfabrik. Spätestens damit wurde Nürnberg die deutsche Hauptstadt des Pfeifenbaues. Diesen Titel trägt sie Dank VAUEN heute immer noch. Die beiden Firmen schließen sich dann 1901 zu den Vereinigten Pfeifenfabriken Nürnberg (VPFN) zusammen.

Der Name VAUEN

VAUEN ehemalige Firmenzentrale

1909 leitet Adolf Eckert die Pfeifenfabrik und war auf der Suche nach einem griffigen Namen, den sich die Menschen einfach merken konnten. Mit dem Namen VAUEN wurde dieser gefunden und ist heute noch für jeden Pfeifenraucher auf der ganzen Welt ein Begriff. Aber für was steht der Namen?

Das „V“ von „Vereinigten Pfeifenfabrik“ phonetisch ausgesprochen ergibt „VAU“. Der erste Buchstabe von „Nürnberg“ ergibt ausgesprochen „EN“. Und schon war der neue Firmenname kreiert: VAUEN.

Der Aktivkohlefilter – eine Erfindung von 1932

Dr. Perl junior Aktivkohlefilter

Man mag es vielleicht nicht glauben, aber der Aktivkohlefilter Dr. Perl junior stammt bereits aus dem Jahr 1932. Auch seine Abmessungen mit dem Durchmesser von 9 mm ist seit dieser Zeit unverändert.

Pfeifenrauchern in Deutschland muss man den Inhalt der rot-blauen Verpackung und den Sinn und Zweck der blauen Kunststoffabdeckung auf der einen Seites der Aktivkohlefilter nicht erklären. Noch heute wird der Großteil der in Deutschland verkauften Pfeifen mit einer Filterkammer für 9 mm-Filter verkauft. Außerhalb Deutschlands sind die Aktivkohlefilter ebenfalls bekannt, haben aber keine so große Verbreitung.

Pfeifen mit einem weißen Punkt

Bereits im Jahre 1911 begann Adolf Eckert Pfeifen von besonders guter Qualität mit einem weißen Punkt auf dem Mundstück zu kennzeichnen. Diese weiße Punkte zieht Pfeifenraucher an. Denn sie wissen, VAUEN-Pfeifen mit dem weißen Punkt stehen heute noch für herausragende Qualität und Maserung der Pfeife. Pfeifen mit dem weißen Punkt auf dem Mundstück stehen für höchste handwerklich Kunst und Qualität im Pfeifenbau von VAUEN. Unter Pfeifenraucher werden sie mit Bewunderung „Weispunktpfeifen“ genannt.

VAUEN Jahrespfeife 2018 - natürlich eine "Weißpunktpfeife"

Wer außerhalb von Deutschland eine VAUEN-Pfeife mit weißen Punkt sucht, wird feststellen, dass der weiße Punkt dort „grau“ ist. Warum bloß? Dunhill kennzeichnet ebenfalls seine Pfeifen mit einem weißen Punkt – allerding steht bei Dunhill der weiße Punkt nicht für besonders gute Qualität, sondern zeigt einfach nur an, wo „oben beim Mundstück“ ist. Da Dunhill etwas früher seine Pfeifen mit einem weißen Punkt gekennzeichnet hat, hat man sich geeinigt, dass VAUEN in Deutschland den weißen Punkt verwenden darf, aber außerhalb Deutschland seine Pfeifen mit einem grauen Punkt kennzeichnet.

Heute werden ca. 50.000 Pfeifen mit dem weißen – bzw. grauen Punkt – auf dem Mundstück hergestellt. Diese Pfeifen finden in Deutschland, aber auch auf der ganzen Welt, ein neues Zuhause.

VAUEN Gestern und Heute

Vor dem Zweiten Weltkrieg war die Pfeifenfabrik VAUEN sehr erfolgreich. Die Pfeifen wurden in viele Länder und sogar in den Vereinigten Staaten von Amerika verkauft. Aber nicht nur das Exportgeschäft blühte. Auch auf den damals sehr angesehenen Weltausstellungen konnte VAUEN seine Produkte präsentieren und einige internationale Preise gewinnen.

Wie viele Firmen, so stand man auch bei VAUEN nach dem Zweiten Weltkrieg vor dem Nichts und musste ganz von vorne beginnen. Die gesamte Fabrik war zerstört und es musste viel Aufbauarbeit geleistet werden.

Alexander Ecker - Pfeifenbauer in 5. Generation

Nach 1945 gelingt es Ernst Eckert, Sohn von Adolf Eckert, mit unerschütterlichem Pioniergeist die zerstörerischen Auswirkungen des Krieges zu überwinden. VAUEN erblüht wieder zum Unternehmen mit Weltgeltung.

Seit 1982 steht Alexander Eckert (Interview - Alexander Eckert, Geschäftsführer Vauen) in der fünften Generation von Pfeifenmachern an der Spitze von VAUEN. Dank der des internationales Engagement ist VAUEN heute international bekannt und hat neben Deutschland als Heimatmarkt in vielen Ländern der Welt zusätzliche Standbeine aufgebaut. Heute werden die Pfeifen aus Nürnberg in über 70 Länder der Erde exportiert.

VAUEN – Bekannt und geschätzt für Innovation und Qualität

VAUEN ist bekannt für seine hohe Qualität und gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber vielleicht noch bekannter für seine vielen, innovativen und ausgefallenen Pfeifenkreationen.

Neue Pfeifenkollektionen 2018 - ALTRO, CLOVER, LAP, PEARL

Alleine in diesem Jahr wurden bereits über 50 neue Pfeifenmodelle vorgestellt. Darunter befindet sich – wie dies seit vielen Jahren Tradition ist - eine besonders hochwertige Jahrespfeife, die sicherlich wieder unter den Pfeifensammlern begehrt sein wird.

Aber neben diesen hochwertigen Pfeifen, legt VAUEN großen Wert darauf, qualitativ hochwertige Pfeifen in jedem Preissegment anbieten zu können.  

Pfeifentabak von VAUEN

Neben Pfeifen und Aktivkohlefiltern hat VAUEN eine Reihe von Pfeifentabaken im Sortiment. Die Tabake bieten für jeden Geschmack etwas. Die Auswahl reicht von aromatisierten Tabaken, über naturbelassenen Tabaken, bis hin zu englischen Blends mit Latakia.

Besonders großen Anklang finden die Auenlandtabake, die VAUEN zusammen für die Auenland-Pfeifen entwickelt hat.

170 Jahre VAUEN Jubiläums-Pfeife, -Aktivkohlefilter und -Tabak

Natürlich hat sich VAUEN etwas Besonderes einfallen lassen, um das 170-jährige Jubiläum zu feiern. Dazu gehört eine limitierte Schmuckdose gefüllt mit 170 – wie sollte es auch anders sein - Aktivkohlefiltern Dr. Perl junior. Der Preis: 17,00 Euro.

VAUEN 170 Jahre - Schmuckdose mit Aktivkohlefiltern und Jubiläumstabak

Auch kann man eine Pfeife stopfen, um das 170 Jahre-Jubiläum von VAUEN zu feiern. Für diesen Zweck hat VAUEN einen ganz besonderen Pfeifentabak kreiert: TAB 170 „170 Jahre VAUEN“. Die Tabakmischung hat eine feine Rosmarin- und Zitronen-Aromatisierung. Der TAB 170 „170 Jahre VAUEN“ hat sicherlich keine alltägliche Aromatisierung und kann für 12,50 Euro in einer 50 g Dose im Fachhandel gekauft werden. Wir von tabak-pfeife.com werden ihn uns sicherlich auch in die Pfeife stopfen und darüber berichten.

Aber das ist natürlich noch nicht alles. Neben der Jahrespfeife 2018 gibt es im Jubiläumsjahr noch eine Jubiläumspfeife „170 Jahre VAUEN“. Leider gibt es noch keine Beschreibungen oder Bilder dieser Pfeife. Sobald diese verfügbar sind, werden wir darüber berichten.

Unsere VAUEN-Pfeifen

Gibt es einen Pfeifenschrank ohne eine VAUEN-Pfeife? Im deutschsprachigen Raum sicherlich eher eine Seltenheit. Die Autoren von tabak-pfeife.com sind da keine Ausnahme. Und wir haben uns gedacht, dass wir zu 170-Jahre VAUEN unsere Lieblingspfeifen von VAUEN vorstellen.

Gerd – die Jahrespfeifen sind seine Favoriten

Bereits mehrere Jahrespfeifen hat Gerd in seinem Pfeifenschrank stehen. Die Frage nach der schönsten bleibt unbeantwortet. Diese Frage könne er nicht beantworten, denn sich für eine zu entscheiden, würde den anderen nicht gerecht werden (geplant VAUEN Jahrespfeife 2017 J2017B oder von 2018 die J2018CU.

VAUEN Jahrespfeifen
 

Deniz – VAUEN Curve CV43

Die Frage, warum gerade die VAUEN Curve CV43 seine schönste VAUEN-Pfeife ist, kann Deniz ganz einfach beantworten: „Die Kopfform ist ausgefallen und sie ist einfach ein Handschmeichler“ – damit ist alles gesagt.

VAUEN Curve CV43

Christian – VAUEN Fuji 4283

Die Pfeifen der Fuji-Serie repräsentiert für mich die typische VAUEN-Pfeife. Klassische Formen, aber das Finish ist modern und innovativ. Die Rustizierung und das weiße Finish, durch dass das Holz noch schimmert geben der Pfeife in Verbindung mit dem braun-marmorierten Mundstück der Pfeife ein ganz besonderes Aussehen (geplant: VAUEN Altro AL 186).

VAUEN Fuji 4283

Weitere Informationen zu VAUEN

Wer regelmässig über Neuigkeiten von VAUEN informiert werden möchte, kann sich in die Verteilerliste für den VAUEN-Newsletter eintragen.

Die neuesten Informationen können ebenfalls als Online-Prospekt heruntergeladen werden.

Wer einmal erleben möchte, wie bei VAUEN in Nürnberg Pfeifen hergestellt werden, kann sich zu einer der vielen Betriebsführungen anmelden. Diese Betriebsführungen geben einen Einblick in die Pfeifenherstellung bei VAUEN.

 Linktipps

Foto (c) 2018 VAUEN, Christian Czinczel, Redaktionsbüro Kebschull