InterTabak 2018 ist Geschichte

InterTabak 2018

Leider haben wir es nicht zur InterTabak 2018 geschafft. Dennoch wollen wir ein kurzes Statement zur Messe in Dortmund abgeben.

 

Der Tabak ist tot - es lebe der Tabak

Neue Pfeifen von VAUEN

Ja, irgendwie ist es schwierig: jeder weiß, dass Tabak ungesund ist, aber -- in Maßen genossen -- gibt es auch gute Gründe, mal eine schöne Pfeife mit einem guten Tabak zu genießen.

12.500 Fachbesucher können sich nicht irren

Die Branche ist zufrieden, denn die Messe 2018 wird als "noch besser als 2017" zusammengefasst. Natürlich ist es wichtig, dass die Fachbesucher umfassend informiert werden, die einen oder anderen Produkte ordern und wichtigen Fachgespräche führen können. Und selbstverständlich geht es wie immer frei nach dem Motto: "probieren geht über studieren". Generell haben Messen auch immer etwas mit Networking zu tun.

Für uns Pfeifenraucher ist es sowieso schwierig, den Überblick zu behalten. Den neuen Tabak von "Mac Baren HH Burley Flake" kann man demnächst auch in Deutschland kaufen. Den neue HU - DTM Tobacco, den Hans Wiedemann zusammen mit dem Tabak Guru von DTM (Dan Pipe) Michael Apitz kreiert hat, wird man schätzungsweise im Oktober kaufen können. Der Name "The Untouchable" (die Unberührbaren) ist wohl Programm.

Per G. Jensen, Repräsentant von Mac Baren auf der InterTabak 2018

Ulrich Murr, unser Kollege auf der G+ Community faßt zusammen:

VAUEN 170 Jahre Pfeife

Als erstes fiel auf, dass diese Messe sich hauptsächlich an Großhändler wendet. Einzelmengen an Tabak werden nicht verkauft, selbst Rauchproben sind selten. Lediglich DTM, Mac Baren und wenige -- noch nicht auf dem deutschen Markt vertretene -- Produzenten verteilen auf Nachfrage Proben.

Eine weitere Erkenntnis: Offensichtlich scheinen Zigarren nach wie vor ein Hit zu sein! So viele Zigarren aus so vielen verschiedenen Ländern, einfach unglaublich!

Sein persönliches Fazit: Für den Pfeifenfreund eher eine Info- Messe. Ob ich da nochmal hinfahre? Ich bin mir nicht sicher, auch wenn es nur 20 Minuten bis zur Messe sind.

Fazit

Nach der InterTabak ist vor der InterTabak. Gespannt sind wir auf den neuen HU Tobacco,  an dem unser Redakteur Deniz auch mitwirken durfte. Wir freuen uns auch auf die “gealterten” (aged) Tabake von TAK, die noch vor Weihnachten fertig werden sollen.

Linktipps

Fotos © Redaktionsbüro Kebschull, VAUEN, Pressefoto InterTabak